Oberpfalz
Regensburg

Sport­ju­gend Regens­burg in Brixen / Gelun­ge­ner Austausch mit der Part­ner­stadt in Südtirol

Beitrag teilen:

Inhalt

Regensburg/​Brixen. „Tolle Stadt und super Stim­mung“, meinen die fünf Jungs Roman, Robert, Jonas, Flo und Dscha­wid von der Sport­ju­gend Regens­burg (BSJ) zum drei­tä­gi­gen Besuch des Altstadt­fes­tes in Brixen. Nach einer Zwangs­pause wegen Corona kommt der Austausch mit der Part­ner­stadt in Südti­rol in diesem Jahr wieder in Gang. Im Mai gastierte eine 15köpfige Jugend­gruppe der Sport­ju­gend für sechs Tage in Brixen. Anfang August besu­chen Brix­ner Jugend­li­che und Betreuer im Rahmen der inter­na­tio­na­len Jugend­kon­fe­renz die Stadt Regens­burg und tauschen sich auch mit der Sport­ju­gend aus. Nun dürfen die jungen Leute zusam­men mit Martina Ebert, Nicole Scheue­rer und Detlef Staude vom Vorstand der Sport­ju­gend drei abwechs­lungs­rei­che Tage in Brixen verbringen.

Im Mittel­punkt stehen viele Gesprä­che mit Vertre­tern der Stadt Brixen, aber auch das Kennen­ler­nen der Stadt und der Region. Bürger­meis­ter Peter Brun­ner empfängt die Gäste in den Räumern der neuen Biblio­thek und verweilt zusam­men mit vielen Stadt­rä­ten aus beiden Städ­ten auch einige Zeit am Stand des Stadt­ju­gend­rings und der „Freunde des Altstadt­fests“, der feder­füh­rend von Erik Zimmer­mann orga­ni­siert wird.

Das Altstadt­fest wird in Brixen tradi­tio­nell von allen Verei­nen der Stadt, darun­ter auch viele Sport­ver­eine und Sport­ar­ten mit einem bunten Mit-Mach-Ange­bot orga­ni­siert. Die Jugend­li­chen können verschie­dene Sport­ar­ten auspro­bie­ren und kennenlernen.

Unter­ge­bracht ist die Regens­bur­ger Jugend­gruppe zentral in der Cusa­nus Akademie.

Bei der Rück­fahrt gibt es für alle noch ein sport­li­ches Wander­pro­gramm zu den Rein­bach-Wasser­fäl­len und eine span­nende Talfahrt mit einer Bahn, die teil­weise über die Wasser­fälle führt.

„Gerne planen wir auch im kommen­den Jahr wieder den inter­na­tio­na­len Austausch mit Brixen“, meint der Vorsit­zende der Sport­ju­gend und Reise­lei­ter Detlef Staude. Es sei wich­tig, über den natio­na­len Teller­rand zu schauen und auch andere Länder kennen zu lernen. Im Novem­ber darf die Sport­ju­gend Regens­burg bei einer euro­päi­schen Veran­stal­tung „Tag der Jugend“ des baye­ri­schen Jugend­rings ihre inter­na­tio­nale Arbeit und ihr Euro­pa­pro­jekt in Brüs­sel vorstel­len. Inter­es­sierte Jugend­li­che ab 15 Jahre können sich bei der BSJ melden.

Photos: Detlef Staude

Kontakt

Was ergibt 5*5?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.