BSJ und BLSV Cham organisierten großes Lizenzverlängerungswochenende
Insgesamt vier Fortbildungsveranstaltungen an zwei Tagen boten die BLSV und BSJ Kreisvorstandschaft kürzlich in der Dreifachturnhalle in Furth im Wald an. Pro Tag und Veranstaltung konnten jeweils acht Unterrichtseinheiten zur Verlängerung der Übungsleiterscheine mit den Profilen C Breitensport – Erwachsene/Ältere, Kinder/Jugendliche, Allround/Fitness sowie B Breitensport – Sport in der Prävention angerechnet werden. Durch die Teilnahme an beiden Tagen hatten die Trainer dadurch sogar die Möglichkeit, ihre Übungsleiterlizenz für weitere vier Jahre in einem Aufwasch zu verlängern.
Birgit Daschner startete den Samstagslehrgang „Fitnessideen für große Kids“ mit einem Theorieteil zur Belastbarkeit von Kindern sowie Prävention vor sexueller Gewalt. Anschließend gab der Leiter der Ganztagsschule des Joseph von Fraunhofer Gymnasiums Max Drexler Einblicke in Life Kinetik. Nachmittags stellte der angehende Sportökonom verschiedenste kleine Spiele für ältere Kinder – v.a. Frisbee und Spikeball – vor.
Im zweiten Lehrgang, der unter dem Motto „Bewegen statt Schonen“ stand, führte Monika Uhl ein Tanz-Fitness Ganzkörperworkout mit Drumsticks durch und brachte die Teilnehmenden innerhalb kürzester Zeit ordentlich zum Schwitzen. Kai Dombrofsky thematisierte verschiedene Knieverletzungen und zeigte den Übungsleitern passende Behandlungsmöglichkeiten sowie diverse Stabilitätsübungen zur Vorbeugung. Neben der theoretischen Einführung in allg. anatomische und physiologische Grundkenntnisse stand auch die Vorstellung einiger Aufwärm- sowie Kraftausdauerübungen auf dem Programm.
Den Sonntagslehrgang „Sport im Elementarbereich“ startete die sehr erfahrene Psychomotorikerin Marion Hör mit einer ganzheitlichen und spielerischen Bewegungserziehung. Dabei wurden das Spielen, Wahrnehmen, Bewegen und Handeln von Kleinkindern anhand verschiedener Themen wie z.B. Fasching oder Weihnachten erarbeitet. Am Nachmittag vermittelte Katrin Vogl anhand von Bewegungsgeschichten eine tänzerische Frühförderung von Kleinkindern.
Im vierten Lehrgang wurden Fitnessideen für den Breiten- und Gesundheitssport vorgestellt. Daniela Rank gab wertevolle Tipps zum richtigen Dehnen und führte mit den Trainern ein effektives und funktionales Faszientraining durch. Wie wichtig „richtiges Gehen“ ist, um überhaupt schmerzfrei laufen zu können, zeigte Maike Bloch anhand der Vorstellung häufiger Fehlstellungen am Fußgelenk auf. Zudem gab sie den Übungsleitern sowohl in Theorie als auch Praxis mögliche Korrekturmaßnahmen an die Hand. Koordination und Kondition zugleich mussten die Teilnehmenden dann abschließend beim Ropeskipping unter Beweis stellen. Dafür bekamen sie hilfreiche Tipps vermittelt, wie die Seilsprünge u.a. bei der Sportabzeichenabnahme gelingen.
Das Lehrgangsleiterteam rund um Vera Schmid (BSJ) sowie Rainer Schmid, Hubert Lauerer und Hedwig Bloch (BLSV) bedankte sich bei allen Referenten für die reibungslose Durchführung und freute sich, dass alle vier Fortbildungen mit jeweils rund 30 Teilnehmern komplett ausgebucht waren und somit die maximale Anzahl an Übungsleiterlizenzen verlängert werden konnte. Ein kleines Mittagsbuffet komplettierte das qualitativ hochwertige Fortbildungsprogramm. Im nächsten Jahr wird zu gleicher Zeit wieder ein derartiges Lehrgangswochenende angeboten.