Im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahresabschlusssitzung des BLSV-Kreisverbandes und der Bayerischen Sportjugend im Kreis standen die Ehrungen verdienter Mitarbeiter. BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn begrüßte die fast vollständig anwesenden Mitglieder und freute sich, dass nach zwei Jahren Corona-Zwangspause die Jahresabschlussfeier wieder in Präsenz stattfinden konnte.
Nach dem gemeinsamen Essen und einem kurzen besinnlichen Teil folgten die Jahresrückblicke der beiden Organisationen. Für das kommende Jahr haben sich Kreisvorstandschaft und Kreisjugendleitung einiges vorgenommen. Der Schwerpunkt liegt auch im kommenden Jahr bei der Aus- und Fortbildung. So sind auch im kommenden Jahr zwei Übungsleiter-Fortbildungen mit 15 UE und zwei Fortbildungen mit je 8 UE geplant. Gestartet wird am 25. Januar mit dem gemeinsamen Sportgespräch im Sportheim der DJK SV Lengenfeld, zu dem alle Sportvereine geladen sind. Im Bereich Vereinsmanagement wird am 07.10.2023 ein Intensivseminar mit dem Thema „Das 1 x 1 der Finanzen“ angeboten.
Der 27. BLSV-Läufercup wird im kommenden Jahr mit 7 Vereinen ausgeschrieben. Neu hinzukommen wird der 1. TR-Plastlauf des SV Hörmannsdorf. Wieder mehr Wert soll auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens gelegt werden. Hier gilt es die Sportabzeichenzahlen in den Sportvereinen wieder zu steigern. Die alljährliche Sportabzeichenprüfertagung mit Ehrungen findet am 02.05.2022 beim ASV Neumarkt statt.
Positive Mitgliederentwicklung
Sehr zufrieden zeigte sich BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn mit den Mitgliederzahlen im Landkreis. Hier konnten in diesem Jahr die Mitgliederzahlen wieder auf den Stand vor Corona gesteigert werden. Aktuell sind in den 113 Sportvereinen des Landkreises über 47.800 Mitglieder gemeldet. Damit konnte der Mitgliederhöchststand aus dem Jahre 2019 bereits überschritten werden.
Höhepunkt der Bayerischen Sportjugend im Kreis Neumarkt ist der am 28.10.2023 stattfindende Kreisjugendtag. Hier sind die Vereine schon jetzt aufgerufen, sich den Termin vorzumerken und mit ihren Delegierten teilzunehmen.
Am Ende der Berichte durfte Robert Hoidn (l.) zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Rainer Zimmermann (2. v. l.) und Simon Gruber (r.) verdiente Mitglieder im Kreisvorstand mit BLSV-Ehrennadeln auszeichnen. Die Ehrennadel in Gold erhielt Jochen Hegel (3. v. l.), die Verdienstnadel in Silber Elfriede Reimann (2. v. r.) und die Verdienstnadel in Bronze Ana Garcia-Schnell (3. v .r.).