Pünktlich konnte das Intensivseminar 1 X1 der Finanzen ‑was muß ich bei der Buchführung und Steuern beachten-des Bezirkes Schwaben- veranstaltet vom Sportkreis Dillingen in Buttenwiesen beginnen , obwohl die 29 Teilnehmer/innen aus allen Teilen Bayerns angereist waren. Vom Berchtesgadener Land über Weilheim, Schrobenhausen, Landsberg, Ost-und Unterallgäu bis hin aus Franken.Mit Franz Belkofer- das sein schon vorweggenommen- präsentierte sich ein Referent, der nicht nur äußerst kompetent agierte, sondern und ‑das war eindrucksvoll das wichtigste- mit vielen Beispielen aus der Praxis und seinen Jahrzehntelangen Erfahrungen,den Lehrstoff vermittelte .So waren die 8 Unterrichtseinheiten für die Lizenzverlängerung im Vereinsmanagement nicht von der “trockenen Theorie” vorrangig bestimmt.Ein breites Themenspektrum das nicht nur immer wieder einmal im Alltag vieler Vereinsvorsitzenden und Mitarbeiter/innen im Vorstand viel Kopfzerbrechen bereitet, sondern auch viel Ärger machen kann, und das Finanzamt mit unangenehmen Fragen auf den Plan rufen kann. Viele Fragen an den Referenten zeigten die ständige Aktualität des Lehrstoffes.
Sehr erfreulich: Es waren viele junge Interessierte Vorstandsmitglieder Damen und Herren und Funktionsträger aus den Vereinen dabei, die im Ehrenamt sich engagieren, oder sich erst kurz mit der Vereinsarbeit beschäftigen.In den Vereinen macht sich langsam eine sehr effektive Altersstruktur hin zu jüngerem Personal bemerkbar, was für den BLSV als Dachverband mit seinen Fachverbänden wichtig ist.
Los ging es mit den Organen der eingetragenen Vereine, deren Bedeutung, Pflichten, Rechte und Organisationsverantwortung einschließlich der ordentlichen Geschäftsführung. Wichtig dabei auch die Kassenaufzeichnung/Belegaufbewahrung, Steuerliche Aufzeichnungspflichten, wie auch das Erstellen des Haushalts-und Wirtschaftsplanes. Die Grundlagen der Buchführungen mit allen Verpflichtungen im Rahmen der Gesetzesgrundlagen und der Steuerlichen Vorschriften der Abgabenordnung wurde von Belkofer angesprochen erklärt und deren Wichtigkeit und im besonderen die Sorgsamspflicht in aller Deutlichkeit herausgestellt.Die einzelnen Steuerarten und deren Zuordnung mit den Besteuerungsgrenzen gaben wichtige Aufschlüsse die unbedingt zu beachten sind um keine Nachforderungen vom Finanzamt zu bekommen.
Einen breiten zeitlichen Rahmen war dem Spendenrecht. vorbehalten. Hier lauern viele Fallstricke, die sich enorm auswirken können, bis hin zum Verlust der Gemeinnützigkeit. Gerade was Bandenwerbung, Werbeaufdruck, Sportbekleidung, Vereinszeitschrift mit Werbetexten anbelangt sind die Vorschriften unbedingt einzuhalten erklärt Franz Belkofer. Deshalb ist es wichtig die verschiedenen Arten der Spenden richtig einzuordnen.
Alfred Ebert vom TSV Buttenwiesen, der das neugebaute Sportheim für das Seminar zur Verfügung stellte zeigte sich als ein hervorragender Gastgeber versorgte die Teilnehmer über den ganzen Tag und wünschte allen Teilnehmer/innen am Ende einem guten Heimweg.
Uli Theophiel