Peti­tion zur Stär­kung der Freiwilligendienste

Medien-Information Nr. 16/2023 vom

Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­band e.V. (BSJ) unter­stützt die Peti­tion von Frei­wil­li­gen für Frei­wil­lige im Deut­schen Bundes­tag. Diese soll auf die schwie­rige Haus­halts­lage und Finan­zie­rung der Frei­wil­li­gen-diens­ten hinweisen.

Die Peti­tion ist beim Peti­ti­ons­aus­schuss des Deut­schen Bundes­ta­ges einge­reicht worden und kann bis zum 6. Juli 2023 Online unter­schrie­ben werden.

Ein Jahr im Frei­wil­li­gen­dienst im Sport dient als wich­tige und sinn­stif­tende Orien­tie­rungs­zeit für junge Menschen und ist dabei ein star­kes Instru­ment für Bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment in unse­rer Gesell­schaft. Die Corona-Pande­mie hat bei den Bewer­ber­zah­len im Frei­wil­li­gen­dienst einen spür­ba­ren Einbruch hinter­las­sen, der wiederum massive Kürzun­gen im Bundes­haus­halt nach sich ziehen soll. Ziel muss daher sein, Frei­wil­li­gen­dienste im Sport attrak­ti­ver zu machen, präsen­ter für junge Menschen und in der Poli­tik zu posi­tio­nie­ren und quali­ta­tiv sowie quan­ti­ta­tiv weiter auszubauen.

„Unsere Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­den sind der Nähr­bo­den für ein lebens­lan­ges Enga­ge­ment. Dieses gesell­schaft­li­che Poten­tial wird aber viel zu wenig genutzt. Nicht alle Menschen haben die Möglich­keit, einen Frei­wil­li­gen­dienst zu leis­ten. Gleich­zei­tig fehlt es gesell­schaft­lich an der nöti­gen Aner­ken­nung und Wert­schät­zung für Frei­wil­li­gen­dienst­leis­tende. Das müssen wir drin­gend ändern.“, betont BSJ-Vorsit­zen­der Michael Weiß, der auch als Spre­cher aller deut­scher Landes­sport­bünde das Ansin­nen der Bundes­pe­ti­tion aus voller Über­zeu­gung unterstützt.

Mit ihrer Peti­tion machen die Frei­wil­li­gen insbe­son­dere im Hinblick auf die im Herbst anste­hen­den Haus­halts­ver­hand­lun­gen des Bundes auf dieses wesent­li­che, zivil­ge­sell­schaft­li­che Thema aufmerk­sam. Die Peti­tion im Deut­schen Bundes­tag wurde von Frei­wil­li­gen ausge­ar­bei­tet und beinhal­tet unter ande­rem die folgen­den Forderungen: 

  • Taschen­geld ange­lehnt an BAföG-Höchst­satz, sowie ein Inflationsausgleich 
  • Kosten­lose Nutzung von Nah- und Fernverkehr 
  • Mehr Wert­schät­zung durch Anrech­nung auf Ausbildung/​Studium, wie Pflicht­prak­ti­kumser­satz oder doppelte Wartesemester 
  • besse­rer Zugang zum Wohngeld 
  • keine Anrech­nung des Taschen­gelds bei Unter­halt und Sozi­al­leis­tun­gen der Eltern/​Geschwister  
  • Viel­fäl­ti­ge­res Platz­an­ge­bot und Rechts­an­spruch auf Freiwilligendienste 

Alle Infor­ma­tio­nen zu den Frei­wil­li­gen­diens­ten gibt es bei der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im BLSV Frei­wil­li­gen­dienste – BSJ

Kontakt

Was ergibt 12+7?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.