Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Großbardorf erhielt Josef Demar, Bürgermeister der Gemeinde und stellvertretende Landrat des Landkreises Rhön Grabfeld, eine besondere Auszeichnung durch den BLSV Kreis- und Bezirksvorsitzenden Klaus Greier.
Für seine Verdienste um den Sport in seiner Gemeinde Großbardorf und auch im Landkreis wurde ihm die Verdienstplakette des BLSV in Bronze verliehen.
Durch die Verdienstplakette werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch ideelle oder materielle Förderung des Sports besonders verdient gemacht haben.
In seiner Laudatio würdige Klaus Greier den Einsatz von Josef Demar für den Reit- und Fahrverein sowie für den TSV Großbardorf. Dank seiner Unterstützung als Bürgermeister und seines Gemeinderates konnten beide Vereine sehr umfangreiche Sportstätten am Rande der Gemeinde, zum Großteil auf Gemeindegrund, aufbauen.
Sowohl das überregional bekannte Reitturnier des RFV, als auch die Spitzenposition des TSV Großbardorf als regionales Aushängeschild im Fußball und Kegeln wären ohne seine, und damit die Unterstützung der Gemeinde, so nicht möglich.
Die Verbundenheit zu beiden Sportvereinen zeigt sich auch dadurch, dass Josef Demar seit über 50 Jahren Mitglied in beiden Vereinen ist.
Auch als stellvertretender Landrat setzt sich Josef Demar immer für die Belange der ehrenamtlichen Vereine im Allgemeinen und der Sportvereine im Besonderen ein. Diese haben mit ihm immer einen Fürsprecher bei ihren Anliegen und auch die Sportförderung des Landkreises unterstützt er zu jeder Zeit.
Es war natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass auch Steffen Vogel, MdL für den Wahlkreis Haßberge, Josef Demar zu dieser besonderen Auszeichnung persönlich gratulierte.