Der Sportbezirk Oberbayern im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. ehrt jedes Jahr in zwei Veranstaltungen außergewöhnliche Persönlichkeiten des oberbayerischen Sports. In diesem Jahr findet die Sportlerehrung am Freitag, den 06.10.2023 und der Ehrenamtspreis „Engagiert 2023“ am Samstag, den 07.10.2023 (beides in der „Alm am See“ , Hochstraße 71, 85757 Karlsfeld) statt.
Sportlerehrung am 06.10.2023
Bei der Sportlerehrung werden jugendliche Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsleitungssportbereich der Sportfachverbände in Oberbayern für ihre sportlichen Erfolge geehrt werden. 21 Sportfachverbände haben die aus ihrer Sicht verdienten Einzelsportlerinnen und Einzelsportler nominiert und haben sich dabei aufgrund der Vielzahl an tollen Talenten in den in Bayern über 350 offiziell anerkannten Sportarten oft schwergetan.
Es werden Jugendliche aus zum Beispiel folgenden Sportarten mit dabei sein: Leichtathletik, Gewichtheben, Luftsport, Tennis, Behindertensport, Ringen, Volleyball oder Rudern.
Bereits zum dritten Mal wird auch eine Mannschaftsehrung durchgeführt. Hier hat sich in einem Online-Voting wie schon im Vorjahr das Team von „Asia Sports Waldkraiburg“ aus dem Karatesport durchsetzen können.
Ehrenamtspreis “Engagiert 2023” am 07.10.2023
Für den Ehrenamtspreis „Engagiert 2023“ haben die Vorsitzenden der 22 oberbayerischen Sportkreise je einen besonderen Menschen, der sich seit langem im Ehrenamt im und für seinen Sportverein engagiert, ausgewählt.
Zusätzlich werden drei verschiedene Persönlichkeiten aus Oberbayern in den weiteren Sonderkategorien „Stiller Star“, „Innovation“ und „Inklusion“ geehrt werden.
Die Geehrten werden durch ihren jeweiligen Sportkreisvorsitzenden begleitet.
Ehrengäste
Die Preisträger werden durch den Bezirksvorsitzenden des BLSV-Sportbezirks Oberbayern Steffen Enzmann, den Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer sowie den drei Berichterstattern für Sport und Gesundheit im Bezirk Oberbayern, Frau Karin Hobmeier, Herrn Delija Balidemaj und Herrn Sepp Hartl ausgezeichnet.
„Wir freuen uns, dass wir die lange Tradition der Sportlerehrung und des Ehrenamtspreises des Sportbezirks Oberbayern fortführen können. Wir sind schon gespannt darauf, die vielen Nachwuchs-Leistungssportler und Ehrenamtlichen, die alle mit Herzblut für Ihren Sport und Sportverein leben, zu empfangen und ich hoffe, dass es für alle Beteiligten unvergessliche Stunden werden! Wir danken dem politischen Bezirk für die Unterstützung!“, so Steffen Enzmann im Vorfeld. „Für Josef Mederer werden die Ehrungen zu den letzten Amtshandlungen als Bezirkstagspräsident gehören und es ist mir daher eine besondere Ehre, ihn noch zweimal begrüßen zu können!“
weitere Ehrengäste
Weiterhin wird der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands, Herr Jörg Ammon, der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend, Herr Michael Weiß und die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft des BLSV-Sportbezirks Oberbayern bei den Veranstaltungen anwesend sein. Ferner freuen wir uns auf die Besuche der im Juni neu gewählten BLSV-Vizepräsidenten Leistungssport Gerhard Neubauer zur Sportlerehrung und Breitensport und Bildung Gudrun Brendel-Fischer zum Ehrenamtspreis. Als besondere Überraschung wird am Freitag zur Sportlerehrung ein prominenter Sportler ein paar Worte an die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler richten. So viel sei verraten: es handelt sich um einen früheren Weltmeister.