Der fränkische Verein für Mädchen- und Frauenfußball beweist, wie vielfältig und integrativ Vereinssport sein kann. Das Projekt für die Grundschülerinnen erhält daher in Berlin die hohe Auszeichnung – kleiner „Stern des Sports“ in Gold - von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Bei der 20. Verleihung der „Sterne des Sports“ in der Bundeshauptstadt Berlin nimmt der FC Würzburger Kickers als Vertreter der bayerischen Landesfarben den kleinen „Stern des Sports“ in Gold mit nach Hause. Auf dem hervorragenden vierten Platz hatte am Ende nur wenig gefehlt, um mit einem großen, goldenen „Stern des Sports“ zu glänzen. Die Idee und das Engagement des Vereins sind mehr als lobens- und nachahmenswert.
„Das Modell, das sich die Macherinnen und Macher des FC Würzburger Kickers mit seinen Kooperationspartnern SC Würzburg Heuchelhof, der UNESCO-Grundschule Heuchelhof sowie mit dem EAL e.V., dem Träger des Offenen Ganztags erarbeitet und umgesetzt haben, ist das perfekte Beispiel für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Vereinsmodell. Nicht umsonst steht dieses Projekt in Bayern an der Spitze und wurde dafür zurecht in Berlin mit dem kleinen „Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet. Der BLSV gratuliert herzlich zu dieser überragenden Leistung“, freut sich Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) und Jury-Mitglied beim Landesentscheid.
Offenes Ganztagsangebot für Mädchen im Sport erhält kleinen „Stern des Sports“ in Gold
Der FC Würzburger Kickers Mädchen- und Frauenfußball überzeugte bereits im Herbst letzten Jahres auf Landesebene mit der Initiative „Offenes Ganztagsangebot für Mädchen im Sport“. Dabei bietet der Verein speziell für Grundschülerinnen ein Mittagessen, eine pädagogisch begleitete Lernzeit sowie ein Sportangebot in Selbstverteidigung, Fußball, Handball und Turnen. Im Bundeswettbewerb kamen die Franken nun auf den vierten Platz und sicherten sich so einen kleinen „Stern des Sports“ in Gold. Der Bundeskanzler Olaf Scholz überreichte die Auszeichnung persönlich.
Zukunftsmodell: Ganztagesbetreuung
Das Modell des FC Würzburger Kickers ist ein Paradebeispiel für die Verquickung von schulischer und sportlicher Ausbildung im Ganztagesmodell. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass ab 01.08.2026 ein Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung besteht. Der BLSV und die Bayerische Sportjugend im BLSV (BSJ) unterstützen die Ausgestaltung vehement. Modelle wie die des FC Würzburger Kickers können andere Sportvereine animieren, ähnliche Wege zu beschreiten und einen maßgeblichen Anteil an der Ganztagesbetreuung zu übernehmen.