Unterfranken
Bad Kissingen Miltenberg Rhön-Grabfeld

Sport­pla­kette des Bundes­prä­si­den­ten für unter­frän­ki­sche Vereine

Beitrag teilen:

Inhalt

Aus den Händen des Baye­ri­schen Innen- und Sport­mi­nis­ters Joachim Herr­mann, des Staat­s­e­kre­tärs im Innen- und Sport­mi­nis­te­rium Sandro Kirch­ner und des Präsi­den­ten des Baye­ri­schen Landes­sport­ver­ban­des BLSV Jörg Ammon erhiel­ten der TSV Groß­bar­dorf, der TSV Hausen und der RSV Woll­bach die Sport­pla­kette des Bundes­prä­si­den­ten. Diese Auszeich­nung würdigt Vereine, die sich in lang­jäh­ri­gem Wirken beson­dere Verdienste um die Pflege und Entwick­lung des Sports erwor­ben haben. Alle drei Vereine haben dies in ihrer mehr als 100-jähri­gen Geschichte oft bewiesen.

TSV Groß­bar­dorf

Der TSV Groß­bar­dorf wurde 1923 auf Initia­tive der Turner und Gymnas­tik­trei­ben­den des Gesangs- und Musik­ver­eins gegrün­det. Im Laufe der Jahre kamen neben Fußball auch Kegeln und Tisch­ten­nis hinzu. Auch heute ist der TSV Groß­bar­dorf mit seinen mehr als 600 Mitglie­dern ein Aushän­ge­schild für die Fußball­nach­wuchs­för­de­rung und der heraus­ra­gende Kegel­club im Land­kreis Rhön-Grabfeld.

© BayStMI

TSV Hausen/​Rhön

Der TSV Hausen wurde 1908 von 22 jungen Männern gegrün­det, die die Sport­ar­ten Turnen, Thea­ter und Faust­ball ausüb­ten. Später kamen Fußball, Leicht­ath­le­tik, Kinder­tur­nen, Step-Aero­bic und Winter­sport hinzu. Neben diesen Sport­li­chen Akti­vi­tä­ten zählt heute auch das Deut­sche Sport­ab­zei­chen zum umfang­rei­chen Vereins­an­ge­bot für die knapp 400 Mitglie­der. Heraus­ra­gend sind die Durch­füh­run­gen von hoch­ka­rä­ti­gen Lauf­ver­an­stal­tun­gen von unter­frän­ki­schen und baye­ri­schen Berg­lauf­meis­ter­schaf­ten bis zu Jugend-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im Berg- und Tallauf.

© BayStMI

RSV Woll­bach

Der RSV Woll­bach wurde 1923 als reiner Fahr­rad­fahr­ver­ein gegrün­det. Nach dem 2. Welt­krieg wurde daraus ein reiner Fußball­ver­ein zu dem im Laufe der Zeit dann Kinder­tur­nen, Gymnas­tik, Dart, Bould­ern Leicht­ath­le­tik, Tisch­ten­nis, eine Frei­zeit­sport­gruppe und wieder Moun­tain­bike hinzu­ka­men.
Heute betrei­ben knapp 700 Mitglie­der ihren Sport in diesem Brei­ten­sport­ver­ein.
Seit 2017 findet beim RSV Woll­bach jähr­lich ein Bene­fiz­lauf zuguns­ten der Multi­ple-Skle­rose-Hilfe statt. Mehr als 55.000 EURO kam hier bis zum Jahr 2023 schon zusammen.

© BayStMI

TSV Stan­gen­roth

Der TSV Stan­gen­roth wurde 1921 von neun jungen Männern gegrün­det. Stand zunächst Fußball als einzige Sport­art auf dem Programm, so kamen hier später Tisch­ten­nis und eine Damen­gym­nas­tik­gruppe und zuletzt die Faschings­ab­tei­lung hinzu. Heute sind ca. 350 Mitglie­der beim TSV Stan­gen­roth aktiv.

© BayStMI

TV Schnee­berg

Der TV Schnee­berg wurde 1924 von 18 jungen Männern als Turn­ver­ein gegrün­det. Über die Jahre konnte in dem Verein eine Viel­zahl an Sport­an­ge­bo­ten wahr­ge­nom­men werden. Heute umfasst das sport­li­che Ange­bot des Vereins für seine mehr als 400 Mitglie­der Gerä­te­tur­nen, Kinder­tur­nen, Frau­en­gym­nas­tik, Tisch­ten­nis und Leichtathletik.

© BayStMI

Der BLSV-Sport­be­zirk Unter­fran­ken schließt sich den Glück­wün­schen zu diesen heraus­ra­gen­den Auszeich­nun­gen an.

Bilder: © BayStMI

Kontakt

Was ergibt 5*5?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.