Der Landtag hat in den vergangenen Tagen den Doppelhaushalt 2024/ 25 beschlossen. Mit jeweils rund 8,4 Milliarden hat der Haushalt 2024 und 2025 ein neues Rekordvolumen erreicht.
Auch für den Sport und die in den Vereinen und Verbänden zahlreich engagierten Sportbegeisterten stehen 2024 und 2025 wieder erhebliche Mittel bereit.
“Wir erhöhen die Gelder zur Förderung des Breiten- und Nachwuchsleistungssports und für weitere Fördermaßnahmen auf 110,6 Millionen Euro in 2024 und 106 Millionen Euro in 2025”, kündigte Innen- und Sportminister Joachim Herrmann an.
Dies beinhaltet auch eine deutliche Erhöhung der Vereinspauschale und der Verbandsförderung um jeweils zehn Millionen Euro. Mit 10,8 Millionen Euro wird das Seepferdchen-Gutscheinprogramm ausgestattet, um Kinder in Bayern zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern zu machen. Weitere 4,1 Millionen Euro stehen für Sonderfördermaßnahmen bereit.
BLSV-Präsident Jörg Ammon zur Sportförderung:
„Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat sein Wort vom BLSV-Verbandstag 2023 gehalten: Für unsere Sportvereine, Sportfachverbände und alle im Sport engagierten Menschen sind diese Mittelaufwüchse ein wichtiges Signal für die große Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und eine Anerkennung für deren großartige Leistungen. Ich bin froh und dankbar, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und wir uns über eine Sportförderung freuen dürfen, die es in diesem Ausmaß noch nie gegeben hat. Mein herzlicher Dank gilt ebenfalls unserem Sportminister und Fürsprecher Joachim Herrmann, der sich für diese Meilensteinförderung eingesetzt hat.“