Oberstdorf bewirbt sich als Austragungsort für die Nordische Ski-WM 2033 und bekommt Rückenwind durch den BLSV und aus der Politik.
Bayern beheimatet die meisten erfolgreichen Wintersportathletinnen und ‑athleten Deutschlands. Die zahlreichen Olympiastützpunkte und Eliteschulen des Sports in der Region fördern den Wintersport gezielt und nachhaltig. Daher ist es nur logisch, dass sowohl der der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) als auch die bayerische Politik die Bewerbung Oberstdorfs als Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2033 unterstützen.
„Wir wollen unseren jungen, zukünftigen bayerischen Athletinnen und Athleten eine Weltmeisterschaft vor ihrem Heimpublikum ermöglichen. Das ist ein weiterer, besonderer Anreiz, um die Leistungs- und Einsatzbereitschaft auf allen Ebenen von der Verbandsführung über die Trainerstäbe bis zum einzelnen Athleten nochmals zu intensivieren. Das können und wollen wir auch durch unsere Politik unterstützen“, bekräftigt CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek die Unterstützung der Bewerbung Oberstdorfs als Austragungsort für die Nordische Ski-WM 2033.
„Der Sport in Bayern – insbesondere der Wintersport – steht unter dem großen Stern der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Mit der Bewerbung Oberstdorfs für die Nordische Ski-WM 2033 unterstreichen wir diesen Fakt nochmals deutlich: Die Konzepte und Durchführungen von Winter-Sportgroßveranstaltungen in Bayern genießen breiten Zuspruch in der Welt der Athleten wie auch der Sportfans. Seien es die traditionsreiche Vierschanzen-Tournee, die seit 72 Jahren in den beiden bayerischen, stets ausverkauften Veranstaltungsorten Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen stattfindet sowie die nordischen Ski-Weltcups in Ruhpolding und Oberstdorf,“ sichert BLSV-Präsident Jörg Ammon seine Unterstützung für den Austragungsort Oberstdorf zu.
Bayern kann Sport, insbesondere Wintersport!
Besonders erwähnenswert ist die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf, die trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ohne Zuschauer stattfand. Bayern kann Sport, insbesondere Wintersport! Weiterhin unterstreichen auch die bereits vorhandenen Einrichtungen wie der Olympiastützpunkt Bayern (OSP), das Gymnasium Oberstdorf als Eliteschule des Sports und das Sportinternat im OSP die Wintersportaffinität im Herzen des Allgäus.
Oberstdorf im Herzen Europas
Oberstdorf verfügt bereits heute über ein international renommiertes Nordic Ski Zentrum, das den aktuellen und zukünftigen, höchsten Wettkampfansprüchen genügt sowie die weltweit bekannte Skisprungschanze am Schattenberg und die Skiflugschanze. Direkt vor Ort stehen den Athletinnen und Athleten sowie deren Betreuern rund 16.000 Hotelbetten zur Verfügung – kurze Anreisewege zu den Sportstätten sind garantiert. Und auch die Metropolregionen München, Stuttgart und Zürich (CH) liegen in unmittelbarer Nähe. Die Anreise für Athletinnen und Athleten sowie Wintersportfans aus aller Welt, umweltschonend per Bahn und Bus, ist durch ein gut funktionierendes und ausgebautes Verkehrsnetz aus allen Himmelsrichtungen möglich.