Mittelfranken
Ansbach Erlangen-Höchstadt Fürth Stadt und Land Neustadt-Aisch Nürnberg Nürnberger Land Roth/Schwabach Weißenburg/Gunzenhausen

Volle Courts bei der Premiere des “Pick­leball Sonntag”

Beitrag teilen:

Inhalt

28 Spie­le­rin­nen und Spie­ler trafen sich in Dieten­ho­fen, um erst­mals gemein­sam Pick­leball zu spie­len. Die Trend­sport­art aus den USA – eine Mischung aus Tennis, Badmin­ton und Tisch­ten­nis – begeis­terte alle.

Insge­samt sechs Courts hatten die Orga­ni­sa­to­ren von Pick­leball Unli­mi­ted in der Tennis­halle des Hotels Moos­mühle aufge­baut, auf denen im Doppel gespielt wurde. Nach einer kurzen Einfüh­rung inklu­sive Einschla­gen ging es los. Alle 10 Minu­ten wech­sel­ten die Spiel­paa­run­gen nach einem vorge­ge­be­nen Modus, so dass sich immer wieder neue Teams gegen­über­stan­den. Vom 10-Jähri­gen bis zum 70-Jähri­gen hatten alle ihren Spaß – und das, obwohl die Gruppe in Bezug auf die sport­li­che Vorer­fah­rung sehr hete­ro­gen war. Einige hatten schon mehr als sechs Jahre Erfah­rung als „Pick­ler“, wie sich die Pick­lebal­ler selbst nennen, andere hatten den Schlä­ger, der etwas größer und brei­ter als ein Tisch­ten­nis­schlä­ger ist, zum ersten Mal in der Hand. Darun­ter eine Tennis-Bundes­li­ga­spie­le­rin und ein Top-300-Spie­ler der deut­schen Herren-Tennisrangliste.

Gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­der Spaß

„Voll cool“, „einfach krass“, „das macht so viel Spaß“ waren die Kommen­tare während der Ball­wech­sel. Der älteste Teil­neh­mer, ein begeis­ter­ter Tennis-Rang­lis­ten­spie­ler, brachte es auf den Punkt: „Das ist für mich fast besser als Tennis: Ich muss schnell reagie­ren und auch laufen, aber viel weni­ger als auf dem großen Platz. Hier kann ich viel länger sport­lich aktiv blei­ben. Einfach toll!“ Dank der erfah­re­nen Spie­le­rin­nen und Spie­ler aus Höchstadt/​Aisch und der Unter­stüt­zung durch die Dritt­plat­zierte der US Open im Pick­leball (Mixed Ü50, 2023), die mit tech­ni­schen und takti­schen Tipps zur Seite stand, wurden die Paarun­gen nach und nach von der aus dem Tennis bekann­ten Tiebreak-Zähl­weise auf die regel­kon­forme und deut­lich komple­xere Zähl­weise im Pick­leball umgestellt.

Sport­funk­tio­näre sehen Potenzial 

Auch seitens des Baye­ri­schen Tennis-Verban­des (BTV) und des Baye­ri­schen Landes-Sport­ver­ban­des (BLSV) stieß der „Pick­leball Sonn­tag” auf großes Inter­esse. Mit von der Partie waren Robert Engel, BTV-Regio­nal­vor­stand Sport Nord­bay­ern, sowie BTV-Ehren­mit­glied Johan­nes Deppisch, der ebenso wie BLSV-Präsi­di­ums­mit­glied Dieter Bunsen zum Schlä­ger griff und sicht­lich Spaß hatte. Die Sport­funk­tio­näre freu­ten sich über die Initia­tive von Lars Haack und seinem Team von Pick­leball Unli­mi­ted und sahen großes Poten­zial für die Vernet­zung mit Verei­nen und den Austausch von Know-how.

Lars Haack (Inha­ber der Top-Tennis-Company und Initia­tor des “Pick­leball Sonn­tag”), Dieter Bunsen (BLSV-Präsi­di­ums­mit­glied), Johan­nes Deppisch (BTV-Ehren­mit­glied) und Robert Engel (BTV-Regio­nal­vor­stand Nord Sport).

Der nächste „Pick­leball Sonn­tag“ findet am 23. Februar 2025 in Dieten­ho­fen statt. Infos und Anmel­dung unter www​.pick​leball​-unli​mi​ted​.de

Kontakt

Was ergibt 5*5?

Bitte beantworten Sie die Frage, um fortzufahren.