BSJ und Uni Würz­burg stel­len wissen­schaft­li­che Studie zur Einbin­dung von Sport­ver­ei­nen in den Ganz­tags­schul­be­trieb vor

Medien-Information Nr. 07/2025 vom

Syner­gien aus schu­li­scher und sport­li­cher Bildung entfes­seln neue Poten­ziale im Bildungs­sys­tem und in der Talentfindung

Der Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung für Kinder im Grund­schul­al­ter kommt zum Schul­jahr 2026/27. Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) arbei­tet bereits seit Jahren aktiv daran, Sport­ver­eine in die Konzep­tion und Ausge­stal­tung der Ganz­tags­be­treu­ung mitein­zu­be­zie­hen. Sport­ver­eine sind für die Schu­len bereits jetzt der wich­tigste Part­ner im Ganz­tags­an­ge­bot und bieten eine enorme Entlas­tung. Die neueste wissen­schaft­li­che Studie der Julius-Maxi­mi­li­ans-Univer­si­tät Würz­burg gibt einen Über­blick über den aktu­el­len Status Quo in den baye­ri­schen Sport­ver­ei­nen und zeigt Verbes­se­rungs­po­ten­ziale auf, die zu einem flächen­de­cken­den Erfolg für Schu­len und Sport­ver­eine führen können.

„Die Koope­ra­tion zwischen Schu­len und Sport­ver­ei­nen birgt ein erheb­li­ches Poten­zial, um sowohl Bildungs- als auch Gesund­heits­ziele zu fördern und gleich­zei­tig die soziale und sport­li­che Entwick­lung voran­zu­trei­ben. Für Schu­len bieten solche Part­ner­schaf­ten eine einzig­ar­tige Gele­gen­heit, die körper­li­che Akti­vi­tät ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu stei­gern, quali­ta­tiv hoch­wer­tige Sport­an­ge­bote durch Ressour­cen­tei­lung sicher­zu­stel­len und die ganz­heit­li­che Entwick­lung von Kindern zu unter­stüt­zen. Dies trägt nicht nur zur Verbes­se­rung der schu­li­schen Leis­tun­gen bei, sondern stärkt auch soziale und emotio­nale Kompe­ten­zen, die für den späte­ren Lebens­weg entschei­dend sind“, unter­mau­ert Prof. Dr. Heinz Reinders, Leiter der Studie KOGASPO (Koope­ra­tion zwischen Ganz­tags­schule und Sport­ver­ein), die Syner­gien zwischen Schule und Sportverein.

Regio­nale Eigen­hei­ten brau­chen beson­de­ren Fokus

Jedoch, und auch das hebt die Studie eindeu­tig hervor, kann eine bayern­weite, flächen­de­ckende Zusam­men­ar­beit zwischen Schu­len und Sport­ver­ei­nen nur dann reibungs­los funk­tio­nie­ren, wenn grund­le­gende infra­struk­tu­relle Maßnah­men umge­setzt werden. Reinders nennt hier allen voran digi­tale Systeme und Platt­for­men zur Koor­di­nie­rung der Ressour­cen, insbe­son­dere von Hallen­zei­ten, Sport­ge­rä­ten und Perso­nal. Zudem müssen auch regio­nale Unter­schiede bedacht und spezi­fisch ange­gan­gen werden. Während Schu­len und Sport­ver­eine in Ober­bay­ern bereits gute Erfah­run­gen in einer Viel­zahl von Koope­ra­tio­nen sammeln, liegen struk­tur­schwa­che Regio­nen wie Nieder­bay­ern und Ober­fran­ken noch im Schat­ten ihrer Poten­ziale zurück.

BSJ berei­tet Sport­ver­eine bereits inten­siv auf Koope­ra­tio­nen vor

„Die Baye­ri­sche Sport­ju­gend im BLSV, die feder­füh­rend im Dach­ver­band die Zusam­men­ar­beit zwischen Schu­len und Sport­ver­ei­nen koor­di­niert, weist mit ihren Forde­run­gen an die Poli­tik zur sinn­vol­len Mittel­ver­tei­lung seit Jahren auf eine Viel­zahl von Verbes­se­rungs­po­ten­zia­len hin. Gleich­zei­tig bieten wir im Rahmen unse­rer Möglich­kei­ten bereits jetzt viele Ausbil­dun­gen und Semi­nare an, die gezielt Sport­ver­eine und Übungs­lei­ter im Ganz­tags­schul­be­trieb schult und fit macht. Wir freuen uns, dass die Studie der Univer­si­tät Würz­burg viele unse­rer poli­ti­schen Forde­run­gen wissen­schaft­lich unter­mau­ert und so der Notwen­dig­keit der geziel­ten Mittel­ver­tei­lung weite­ren Nach­druck verleiht“, flan­kiert Michael Weiß, Vorsit­zen­der der Baye­ri­schen Sport­ju­gend im BLSV (BSJ), die Studie aus Nordbayern.

Sport­ver­eine werden lang­fris­tig profitieren

„Wenn diese Heraus­for­de­run­gen bewäl­tigt werden, können Koope­ra­tio­nen nicht nur die sport­li­che und gesund­heit­li­che Entwick­lung von Kindern fördern, sondern auch die Bedeu­tung von Sport­ver­ei­nen in der Gesell­schaft stär­ken“, poin­tiert die Studie abschlie­ßend mit einer wesent­li­chen Erkennt­nis, die sich durch den Schul­ter­schluss von Schu­len und Sport­ver­ei­nen ergibt und wegwei­send für das Enga­ge­ment von Sport­ver­ei­nen sein dürfte.

Die komplette wissen­schaft­li­che Studie kann zur Einsicht hier herun­ter­ge­la­den werden.

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