Ein schönes neues Jahr! Das sollte auch das vergangene schon werden. Doch dann kam alles ganz anders: Lockdown, Social Distancing und nur zögerlich anlaufende Impfungen. Das kommende Jahr soll besser werden – zumindest aber anders.
Im Rückspiegel betrachtet, war 2021 anders als vielleicht vor dem letzten Jahreswechsel erwartet. Aus dem weihnachtlichen Lockdown 2020 ging es nahtlos weiter bis nach Ostern: Gastronomie, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen waren geschlossen, Volksfeste abgesagt und private Feiern nur sehr begrenzt durchführbar. Und der Sport? Der war erst ab dem 07. Juni wieder möglich – irgendwie.
Aus dem Wohnzimmer auf den Sportplatz
Mehr als ein halbes Jahr mussten die bayerischen Sportler/-innen auf ihre Chance warten, um wieder sportlich mit- und gegeneinander antreten zu dürfen. Und parallel dazu startete die große Impfaktion, die auch durch den BLSV begrüßt und unterstützt wurde und nach wie vor wird. Mit steigender Impfrate und bei sommerlichen Temperaturen fielen die Restriktionen. Die Sportler/-innen jubelten und ließen die vielzähligen Onlinesportangebote hinter sich.
Onlinesport und Vereinsgutscheine
Dabei war der gerade neu etablierte Onlinesport die Rettung für so manchen Sportverein. Verließen in der ersten Hälfte des Jahres viele Mitglieder – vor allem Kinder und Jugendliche – ihre Vereine, konnten andere durch Onlineangebote aufgefangen werden. Und um die Kehrtwende einzuläuten und speziell die Jüngsten wieder in die Vereine zurückzubekommen, unterstützte die Bayerische Staatsregierung das Vorhaben und spendierte zum Schuljahresstart Vereins- und Schwimmgutscheine für Vorschul- bzw. Grundschulkinder. In der Summe eine gute Investition in die Vereine, die Kinder und vor allem die Zukunft.
„Zurück in die Zukunft“
Mit Blick in die Zukunft kann man zumindest den sogenannten Silberstreif am Horizont erkennen. Die Impfquote steigt – wenn auch langsamer als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr angenommen. Eine hohe Impfquote bringt uns schnell wieder zurück zur Normalität. Aber können wir das überhaupt noch? Begegnungen ohne Maske? Teamsport ohne Abstand? Leben ohne Selbstisolation und Quarantäne? Wie normal wird es wieder sein, wenn plötzlich die Pandemie ein Stück weit Abstand gewinnt?
Impfung hat Zukunft
Der BLSV und die Sportfachverbände begrüßen auch im kommenden Jahr sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen den Sport in Bayern wieder in die Normalität zurückzuführen. Wie diese heute in einem Jahr aussehen wird, können wir noch nicht sagen. Masken, ja oder nein? Abstandsregeln, ja oder nein? Zuschauer im Sport, ja, nein, vielleicht? Eines ist jedoch sicher: die Impfung. Sie wird für Vereine und Vereinssportler auch in absehbarer Zeit immer noch wesentlicher Bestandteil des Alltags bleiben. Wer heute schon geimpft ist, investiert damit in sein sportliches Morgen.
Auf ein schönes neues Jahr!
Der BLSV und die angeschlossenen 56 Sportfachverbände hoffen auf einen erfolgreichen Jahreswechsel mit weniger Tiefen und mehr Höhen als im Jahr davor. Das Jahr 2022 soll flächendeckend für Breiten‑, Amateur- und Profisportler gleichermaßen ein voller Erfolg auf ganzer Linie werden – in Peking bei den Olympischen Spielen, in München bei den European Championships und bei der Fußballweltmeisterschaft in Qatar sowie bei allen Verbandsmeisterschaften quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke.
Helfen und stehen wir zusammen für ein besseres und erfolgreicheres Jahr 2022. Das Team des BLSV wünscht ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr,
Euer BLSV-Team