Am vierten Wettkampftag der European Championships Munich 2022 füllten 100 Kinder aus 11 Schulen aus ganz Bayern das „Heimat-Roof“ auf dem Münchner Olympiaberg. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler wetteiferten dort im Landesfinale der „Beweg dich schlau!“ Championships um den Landes-Champion. Sieger wurde das Team „Die wilden Hühner“ der Carl-Platz-Schule aus Herzogenaurach. Der Wettbewerb war das Event-Highlight des „Beweg dich schlau!“ Bewegungsprogramms der Felix-Neureuther-Stiftung und wurde seit Herbst 2021 in Kooperation mit dem Bayerischen Landes-Sportverband und der Bayerischen Sportjugend im Rahmen der European Championships 2022 umgesetzt. Finanziert hat die Aktion das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Als Schirmherr fungierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther hat die BDS Championships initiiert. Das Ziel war, Bayerns Kinder nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder in Bewegung zu bringen und wieder für sportliche Aktivitäten zu motivieren.
„Die wilden Hühner“ aus Herzogenaurach sind Champion
Die Freude und der Jubel waren groß, als der Sieger des erstmalig ausgetragenen Landesfinales der „Beweg dich schlau!“ (BDS) Championships feststand: Das Team „Die wilden Hühner“ der Carl-Platz-Schule aus Herzogenaurach setzte sich vor den Teams „Die Gewinner“ (Grundschule Milzgrund aus Aubstadt) und „Die schnellen Geparden“ (Grundschule Rieden) durch und bekam von Felix Neureuther nicht nur die Siegertrophäe überreicht, sondern auch den Titel „Beweg dich schlau!“ Champion verliehen. Besonders motivierend: Die Podiumsplatzierungen erhielten Medaillen, deren Design an die Original-Medaillen der European Championships 2022 angelehnt ist.
„Wahnsinn, was nicht nur das Siegerteam geleistet hat, sondern alle Kinder, die heute und in den Vorentscheiden mitgemacht und ihr Bestes gegeben haben. Was für ein toller Tag! So viele leuchtende Augen von Kindern, die Spaß an der Bewegung haben, machen mich extrem glücklich. Danke an alle, die diesen Wettbewerb durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht haben“, freute sich Felix Neureuther.
Sportartübergreifendes Bewegungsangebot und stärkere Vernetzung
Neben der Vermittlung von Spaß am Sport und an der Bewegung, war das Ziel auch, ein sportartenübergreifendes Bewegungsangebot zu schaffen, Sportvereine und Ganztagesschulen als Partner stärker zu vernetzen und auch zukünftig Kindertagesstätten als Kooperationspartner zu gewinnen.
„Die Staatsregierung fördert das sportartübergreifende Bewegungsförderungsprogramm „Beweg dich schlau!“ Championships mit bis zu 600.000 Euro“, sagt der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, MdL. „Als Sportminister bin ich überzeugt, dass dieses Geld bestens angelegt ist, denn Kinder benötigen in Zeiten von Bewegungsmangel wieder mehr natürliche Freude an der Bewegung. Spielerisch vermittelt und mit Freunden durchgeführt kann dies ganz nebenbei langfristig einen gesunden Lebensstil unterstützen. Ich danke allen Beteiligten für die Durchführung dieser Initiative, denn wie wir heute in vielen strahlenden Gesichtern sehen konnten, ist sie ein toller Erfolg hin zu mehr Bewegung und Sport für unsere Kinder. Zudem freut mich, dass die zahlreichen Ausbildungen von BDS Coaches nachhaltig wirken, denn das erworbene Wissen und die Fertigkeiten können noch an viele weitere Jahrgänge weitergegeben werden.“
Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes freut sich vor allem auch über das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und Schulen: „Knapp 300 BDS Coaches haben die BDS Championships durch ihre Ausbildung und Begleitung erst möglich gemacht. Dafür gilt Ihnen mein und unser aller herzlichster Dank genauso wie dem bayerischen Sportministerium, das dieses wichtige Bewegungsförderungsprogramm finanziert hat. Dass unser Finale außerdem im Olympiapark im Rahmen der EC 2022 stattfinden konnte, verleiht der Aktion einen würdigen, glanzvollen Rahmen und besonderen Abschluss. Danke hier an den Olympiapark.“
„Kinder wieder in Sport und Bewegung zu bringen, ist uns gelungen“, erklärt der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend, Michael Weiß. „An unserer gemeinsamen Aktion haben sich nämlich rund 128 Schulen aus ganz Bayern mit ca. 400 Teams aus acht bis zwölf Kindern beteiligt. Insgesamt konnten die BDS Championships so rund 15.000 Schülerinnen und Schüler in Bewegung bringen. Dies ist uns gerade nach den Einschränkungen und dem Bewegungsmangel nach der Corona-Pandemie besonders wichtig. Die aktive Förderung von Sport und Bewegung muss aber zukünftig noch viel stärker auf der politischen Agenda stehen.“
Head- und Vereinscoaches ausgebildet
Die Projektbekanntgabe für die BDS Championships erfolgte im November 2021, gefolgt von der Ausbildung von knapp 20 BLSV Headcoaches sowie rund 300 Schul- und Vereinscoaches, die wiederum an den Schulen gemeinsam mit den Lehrkräften Aktionsstunden für die Schülerinnen und Schüler durchführten. Bis Juni 2022 fanden die schulinternen Wettbewerbe zur Festlegung der Schulteams statt, im Juli wurden dann die bayerischen Bezirksentscheide durchgeführt. Das Ziel: sich für die Teilnahme am Landesfinale im Münchner Olympiapark zu qualifizieren.
Training für Körper und Kopf
Seit Monaten übten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten Klassen aus ganz Bayern daher im Dribbeln durch die Koordinationsleiter, beim Stapeln von Bechern (Stacking) sowie im Reaktionslauf und trainierten damit nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf. Denn genau darauf kommt es bei BDS und den Championships an: Über kognitive Bewegungsübungen alle motorischen Bereiche zu trainieren und durch abwechslungsreiche Aufgaben Spaß am Sport zu vermitteln und früh den Grundstein für einen gesundheitsorientieren Lebensstil zu legen. Außerdem basiert das Konzept auf Teamgeist und Zusammenhalt: Nicht die beste Einzelleistung zählt, sondern das Ergebnis der Gruppe ist bei diesem innovativen Sport-Event entscheidend.
„Es war unglaublich zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei den Übungen dabei waren. Die Bewegungsaufgaben haben sie noch einmal ganz anders gefordert als der klassische Sportunterricht. Außerdem hat es ihnen Spaß gemacht, gemeinsam als Team an einem Strang zu ziehen. So war keiner ausgegrenzt, sondern alle Kinder konnten mitmachen und ihre Stärken besser kennenlernen“, erklärte Veronika Koderer, die als BDS Coach bei allen Bezirksentscheiden mit dabei war.
„Beweg dich schlau!“ mit Felix Neureuther
Das wissenschaftlich fundierte Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau!“ mit Felix Neureuther (BDS) verfolgt das Ziel, Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und den Grundstein für ein gesundheitsorientiertes Leben zu legen. Durch spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren, werden die physische Gesundheit, mentale Ausgeglichenheit und kognitive Leistungsfähigkeit gefördert. Das Programm besteht aus den Modulen „BDS Kita“ (Kinder im Alter von 1 bis 3 und 4 bis 6 Jahren), „BDS Campus“ (Grundschule) und „BDS Ferien“ und fördert durch altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung. Außerdem enthält das Programm Anregungen und digitale Inhalte für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen, Lehrer und Eltern. Mehr Informationen unter bewegdichschlau.com.
Weitere Fotos von diesem Event gibt es in unserem Download-Center.