Sporttreiben ist trotz der Pandemie „in“ – insbesondere draußen, in städtischen Grünräumen, der freien Landschaft und im Wald. Bürgerinnen und Bürger nutzen Grün- und Freiräume als Erholungs- und Sporträume, die so zu Orten für gesundheitspräventive Sportangebote für alle Altersgruppen in den häufig stresserzeugenden Städten werden.
Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder ansprechen sollen. Ziel ist es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei im organisierten Sport tätigen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, welche den Antrag zur Förderung eines öffentlichen Verleihangebots stellen müssen. Lokale Sportvereine sollen dabei als Kooperationspartner fungieren und übernehmen eine Patenschaft zur Nutzung, Betreuung und Pflege der öffentlichen Verleihangebote. In diesem Projekt sollen 150 öffentliche zugängliche Verleihangebote inklusive Trainingsequipment für verschiedenen Kommunen gefördert werden.
Antragsverfahren
Berechtigt zur Antragstellung sind Kommunen in Deutschland, die eine Kooperation mit mindestens einem Sportverein aufweisen müssen. Die Antragstellung erfolgt über eine digitale, vom DOSB bereitgestellte, Plattform. Um die förderfähigen Kommunen auszuwählen, wird ein neutrales Auswahlgremium installiert. Unterstützend hierzu wird auf Basis der Förderkriterien ein Kriterienkatalog definiert, der als Grundlage zur Auswahl der Kommunen dient. Das Auswahlgremium besteht unter anderem aus Expertinnen und Experten in den Bereichen Stadt- und Freiraumentwicklung, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen des DOSB und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Webinar: Eine Kiste voller Sport
Es werden vom DOSB-Informationsveranstaltungen angeboten, in denen alle relevanten Details zur Säule 3 vorgestellt werden. Im Webinar wird das Antragsverfahren, der zeitliche Ablauf erklärt und Raum für Fragen geboten. Eine vorherige Anmeldung zur digitalen Informationsveranstaltung ist erforderlich.
16.01.2023, 11–12 Uhr (Hier geht´s zur Anmeldung)
19.01.2023, 17–18 Uhr (Hier geht´s zur Anmeldung)
06.02.2023, 11–12 Uhr (Hier geht´s zur Anmeldung)
Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, können ab Januar 2023 bis zum 28. Februar 2023 in Kooperation mit ansässigen Sportvereinen Anträge für die Überlassung solch einer Sportbox stellen.